Landkreis Dahme-Spreewald

Der Landkreis Dahme-Spreewald erstreckt sich vom stark besiedelten Berliner Metropolraum bis zu ländlicheren Gebieten und steht vor vielfältigen Herausforderungen in der Kreisentwicklung. Er weist jedoch ein überdurchschnittliches wirtschaftliches Potenzial auf. Der Wandel der Wirtschaftsstruktur wird aktiv in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten, Gemeinden und Ämtern gestaltet. Ein zentrales Handlungsfeld ist dabei die Fachkräftesicherung, insbesondere die Nachwuchsgewinnung und berufliche Orientierung.

  • Bildung integriert (2016-2021)
  • Ressortübergreifende Zusammenarbeit
  • Fachkräftesicherung
  • Berufliche Orientierung
  • seit Mai 2016

Bildungsbüro

Mitarbeitende:

  • Frau Liebe, Sachgebietsleiterin
  • Frau Gebel, Bildungsmanagerin
  • Frau Schwerin, Bildungsmonitorerin

AG Berufsorientierung

Ein zentraler Bestandteil des datenbasierten Bildungsmanagements im Landkreis Dahme-Spreewald ist die Arbeitsgruppe Berufsorientierung, die dem Informations- und Erfahrungsaustausch dient. Sie wurde 2019 vom Bildungsbüro initiiert und tagt zweimal jährlich. Den Vorsitz hat der Dezernent für Finanzen, Schulen und innere Verwaltung inne.

In der Arbeitsgruppe sind unter anderem die Agentur für Arbeit, regionale und überregionale Wirtschaftsverbände, die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer sowie Oberschulen, Gymnasien und das Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald vertreten. Seit 2023 tagt die Arbeitsgruppe Berufsorientierung gemeinsam mit dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT.

© Foto REAB Brandenburg

Landkreis Dahme-Spreewald
Bildungsbüro
Reutergasse 12
15907 Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota)
Telefon: +49 354 620 1972
bildungsbuero@dahme-spreewald.de


Material

Faktencheck Weiterbildung – Schwerpunkt Lernen im Erwachsenenalter

Der Bericht gibt einen Einblick in das Thema „Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter“ und stellt anhand valider Daten…

Faktencheck – Übergang von der Schule in den Beruf

Der vorliegende Bericht stellt die aktuelle Situation sowie Entwicklungstendenzen im Landkreis Dahme-Spreewald zum Thema „Übergang von der Schule…

Faktencheck – Frühkindliche Bildung

Im Fokus des Faktenchecks stehen die demogafische und soziale Situation im Landkreis sowie Informationen zum Bildungsangebot, der Bildungsbeteiligung…


Veranstaltungen

1. Bildungs­­­kon­­fe­renz Landkreis Dahme-Spreewald
17. Okt. 2018 | Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz | Wildau

Auf der ersten Bildungskonferenz des Landkreises Dahme-Spreewald wurde das Thema Berufsorientierung im Übergang von der Schule zum Beruf…

2. Bildungs­­­kon­­fe­renz Landkreis Dahme-Spreewald
14. Juni 2022 | Zentrum für Luft und Raumfahrt | Wildau

Die Bildungskonferenz hatte das Thema Übergang von der Schule zum Beruf – Trends in der Berufsorientierung. Es wurde…

3. Entwicklungsforum Fachkräftesicherung
18. März 2025 10:00 – 16:00 | Saal Funkerberg | Königs Wusterhausen

In der dritten Auflage des Entwicklungsforums Fachkräftesicherung befassten wir uns mit Grundlagen für den Aufbau eines aussagekräftigen Bildungsmonitorings…


Am 16. Juli 2024 fand das erste Gespräch zwischen dem Landkreis Dahme-Spreewald und der REAB Brandenburg statt. In diesem Austausch wurden zentrale Themen und aktuelle Herausforderungen des Landkreises sowie die Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten der REAB Brandenburg besprochen. Zudem wurden Kooperationsmöglichkeiten diskutiert und in einem Entwurf für einen Arbeitsplan festgehalten.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der REAB Brandenburg und dem Landkreis Dahme-Spreewald wurde im Oktober 2024 unterzeichnet und definiert die Grundlagen für die weitere Zusammenarbeit.

Am 18. Juli 2025 fand das dritte Entwicklungsforum der Regionalen Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement (REAB) Brandenburg im Saal Funkerberg im Bildungscampus in Königs Wusterhausen statt. Das Entwicklungsforum – Fachkräftesicherung in kommunalen Bildungslandschaften – hatte den thematischen Fokus des Bildungsmonitorings. Katharina Kleinaltenkamp, Fachstelle für kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO), und Bennet Krebs, Fachstelle „Fachkräftesicherung/Bildung im Strukturwandel“ (FaBiS), konnten Wissensimpulse beitragen, die durch einen Praxisimpuls von Veronika Gebel, Bildungsbüro Dahme-Spreewald, ergänzt wurden. Ein Workshop und eine Diskussionsrunde halfen, den Input bestmöglich zu verwerten.

© Foto REAB Brandenburg

Kontakt

PROZESSBEGLEITERIN