Material
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

Erster Bildungsbericht – Barnim, 2013
Schwerpunkte des ersten Berichts sind die Bildungsübergänge und Bildungsergebnisse vom Vorschulalter über die Schulzeit bis in die Ausbildung.
Aktuelles
Landkreis Barnim im Interview
Die Bildungsinitiative hat nicht nur ein einzelnes Erfolgsrezept, sondern übergreifend…
Themendossier: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ganztag
Mit dem Ausbau von Ganztagsangeboten verbringen Kinder und Jugendliche immer…
9. Spitzengespräch zum kommunalen Bildungsmanagement
Beim diesjährigen Spitzengespräch blicken wir auf die Notwendigkeit, Bildung, Integration und Fachkräftesicherung noch intensiver zusammenzudenken. In Folge des…
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(Jugend-)Beteiligung im und am Strukturwandel
Die Fachtagung bringt Vertreter*innen aus Verwaltung, Forschung und Praxis zusammen, um über Bedingungen gelingender Jugendbeteiligung zu diskutieren.
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Werkstatt zur fachlichen Vernetzung und Entwicklung von Kommunen: Integration durch Bildung
Die Online-Werkstatt vernetzt Bildungskommunen zum Thema „Integration durch Bildung“ – Austausch, Bedarfe, Praxiswissen und Netzwerkentwicklung im kommunalen Bildungsmanagement.
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Die Schulverpflegung als zentrales Element im Ganztag
Die fünfte Veranstaltung der Reihe „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft“ widmet sich der Schulverpflegung als…
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Wissen geht raus: Lokal handeln, demokratisch bilden: Kommune und Zivilgesellschaft für eine starke Demokratie im ländlichen Raum
Die Online-Veranstaltung behandelt die Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume von Kommune und Zivilgesellschaft in Bezug auf Demokratiebildung.
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