Material
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings
Diese KOSMO-Themenseite soll in erster Linie eine Orientierungshilfe darstellen, deren Unterseiten zu den einzelnen Themen die zentralen Aspekte und ihre Bedeutung für das kommunale Bildungsmonitoring zusammenfassen. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele und weitere Materialien zur Unterstützung präsentiert.
Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt
In einer Serie von 17 Artikeln werden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vorgestellt und erklärt, wieso nachhaltiges Handeln alle betrifft und was die Bundesregierung zu ihrer Umsetzung in, mit und durch Deutschland tut.
BNE im Programm „Startchancen“
Das Paper aus dem BNE-Kompetenzzentrum gibt Hinweise dazu, welche Spielräume zur Stärkung von BNE das Startchancen-Programm liefert und wie Kommunen aktiv werden können.
Grundlagen zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kommunen
Das Themendossier „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen“ der Fachstelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Kommunen (FABINEK) bietet praxisnahe Einblicke, Strategien und Handlungsempfehlungen für kommunales Bildungsmanagement.
12 Empfehlungen der KMK zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität des Ganztages
Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter.
Kooperation, Vernetzung und Öffnung von Schulen in den Sozialraum
Die neue Publikation der DKJS bietet eine Orientierungshilfe im Begriffsdschungel und stellt bewährte Materialien für Schulen und ihre Partner*innen bereit. Sie zeigt auch, wie kommunale Akteur*innen und Bildungsverwaltungen den Prozess der Vernetzung unterstützen können.
IAB-Forschungsbericht 3|2025
Auswirkungen des Strukturwandels auf die Arbeitsmarktregionen und Bundesländer in der langen Frist – Qualifikations- und Berufsprojektion bis 2040. Aktuelle Ergebnisse aus der Projektarbeit des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Eine Handvoll Fragen zum Ganztag in Brandenburg
In Brandenburg haben wir bereits durch die verpflichtende Kooperation von Schule, Jugendhilfe und weiteren Partner*innen, die in der Verwaltungsvorschrift Ganztag festgeschrieben ist, ein gutes Fundament, um die Bildung über den ganzen Tag zu gestalten. Dort sind…
App „PLACEm“
Mit der App „PLACEm“ soll die Beteiligung der Bürger*innen auf digitalem Wege ermöglicht werden. Sie wurde von Politik zum Anfassen e.V. entwickelt. Die App fungiert als Informations- und Austauschportal und soll die Vernetzung sowie die Beteiligung…
Demokratische Schule in Dachau
Im Landkreis Dachau wurde das Modellprojekt „Demokratische Schule“ vom Kreisjugendring Dachau initiiert. Es soll Schulen im Landkreis dahingehend unterstützen, demokratische Beteiligung und praktische politische Bildung nachhaltig zu gestalten. Politische Bildung wird als fächerübergreifendes Bildungsziel verstanden und…