Material/ Praxisbeispiele

Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.

Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.

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Material

Ganztagskongress „Das Kind im Zentrum“

Die vorliegende Dokumentation fasst die vielfältigen Beiträge, Praxisbeispiele, Diskussionen und Impulse zusammen. Sie bietet neben Texten und Fotos auch Links zu Videos, Präsentationen und weiterführenden Materialien.

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Pilotmonitor politische Bildung

Der Pilotmonitor analysiert vielfältige Datenquellen und entwickelt exemplarische Indikatoren zu den vier Bereichen Schule, Hochschule, Lehrkräftebildung der zweiten und dritten Phase sowie außerschulische Bildung.

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Eltern im Fokus 2025

Die Elternumfrage 2025 konzentriert sich auf den Druck, unter dem Eltern stehen. Eltern wurden zu ihrer Belastungssituation und den Gründen für ihre größten Sorgen befragt.

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Wenn Algorithmen mitverwalten KI-Impulse für das kommunale Bildungsmanagement

Die Broschüre BildungsIMPULSE erklärt, wie Kommunen KI im Bildungsmanagement verantwortungsvoll nutzen können. Sie bietet Grundlagen, Praxisbeispiele, rechtliche Hinweise und erste Schritte für eine sichere, sinnvolle Einführung.

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FaBiS-Glossar Arbeitsmarktstatistik

Das neue Glossar Arbeitsmarktstatistik der Fachstelle „Fachkräftesicherung/Bildung im Strukturwandel“ (FaBiS) bietet präzise Definitionen und Erläuterungen zentraler Begriffe der Arbeitsmarktstatistik und -forschung.

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Digitalität als Lösung – Bildungsportale und digitale Tools als Antwort auf kommunale Herausforderungen in der Bildungslandschaft

Nach einem kurzen Einstieg profitierten die Teilnehmende von einem ersten Impuls, gehalten von Emmanuelle Heyer, die beim Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) die wissenschaftliche Begleitung und fachliche Beratung im Förderprogramm Smart City leitet und…

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Nachgefragt – im Gespräch mit Dr. Meike Kricke und Barbara Pampe: Phase Zehn im Schulbau

Im Interview mit den Vorständinnen der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Dr. Meike Kricke und Barbara Pampe erklären sie kompakt, wie das Playbook angewandt wird.

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Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung (ZEFIR)

Die Ruhr-Universität Bochum analysiert die rechtlichen Grundlagen der Ganztagsförderung in allen 16 Bundesländern. Im Fokus stehen verwaltungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven.

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Ganztag mitgestalten (GEW)

Ein Sammelband der GEW beleuchtet rechtliche, praktische und konzeptionelle Herausforderungen und stellt innovative Ansätze zur Qualitätsentwicklung in schulischen und außerschulischen Ganztagsangeboten vor.

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Ganztag und Bildungsgerechtigkeit (FES)

Die explorative Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht die Auswirkungen der Ganztagsgrundschule auf Bildungsgerechtigkeit – aus Sicht von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.

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Aktuelles

„Bildungsakteure sind Intermediäre, also Vermittler, Anreger und Begleiter‟ – Helena Horner im Gastbeitrag

Seit meine Kinder in die Schule gegangen sind, hat mich…

Rückblick auf die Fachkonferenz „Zivilgesellschaft und Kommune“

Am zweiten Tag erarbeiteten die Konferenz­teilnehmenden in Transfer-Workshops hilfreiche Strukturen,…

Neue Publikation zu Zivilgesellschaft und Kommune mit Interview zum Thema Ganztag

In der Publikation erschien auch ein Interview mit Sabine Süß,…