Material/ Praxisbeispiele
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
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Interview mit Jennifer Diehl, Leiterin der Ausländer- und Asylbehörde, zur digitalen Plattform welcome-mittelsachsen.de
Die REAB Mitteldeutschland sprach mit Jennifer Diehl, Leiterin der Ausländer- und Asylbehörde, die die Plattform welcome-mittelsachsen.de von Anfang an begleitet hat.
Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften. Datenreport.
Dieser Datenreport gibt Einblick in die Methodik zweier quantitativer Befragungen – einer Organisationsbefragung und einer Individualbefragung –, mit denen Bildungsbeiträge der Zivilgesellschaft erstmalig erfasst wurden. Der Datenreport versteht sich als Datensammlung für Praktiker*innen und Forschende beziehungsweise…
Quigs Kids – Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen
Quigs Kids ist ein Angebot für alle Ganztagsschulen in NRW, die Qualitätsentwicklung dialogisch und gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestalten wollen.
Eine Handvoll Fragen an Dr. Jana Priemer zur Einbindung der Zivilgesellschaft in das kommunale Bildungsmanagement
Bildungsengagierte und Bildungsorganisationen der Zivilgesellschaft ergänzen mit ihren vielfältigen Angeboten das staatliche Bildungssystem. Sie erweitern das Spektrum klassischer Bildungsangebote – zum Beispiel um kulturelle, soziale oder umweltbezogene Themen – und richten sich entweder an die gesamte Gesellschaft…
Bildungsnetzwerke als Motor der Fachkräftesicherung – Analyse von Strukturen, Themenschwerpunkten und regionalen Synergien
Die Publikation analysiert die Netzwerklandschaft systematisch – mit Fokus auf deren Strukturen, thematische Dichte und regionale Potenziale.
Nachgefragt – Im Gespräch mit Melanie Fechner: Bibliotheken als dritte Orte
Im Interview betont Melanie Fechner aus Schleswig-Holstein Bibliotheken als dritte Orte: offen, digital, gemeinschaftlich, mit Technik und Begegnung.
Schule im Aufbruch
„Schule im Aufbruch“ begleitet Schulen bei der Transformation hin zu einer ganzheitlichen, nachhaltigen Lernkultur — mit neuen Lernformaten, selbstständigem Lernen, Verantwortung und Mitbestimmung.
Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter
Die Studie zeigt die großen Herausforderungen bis zum Start des Ganztagsrechts 2026/27 und verdeutlicht, wie komplex die Zusammenarbeit von Bund, Ländern, Kommunen, freien Trägern, Schulen und Eltern im Föderalismus ist.
Digital vernetzt – Bildungsmonitoring im Fokus #01
In einer kurzen Reflexion und anschließenden Gruppendiskussion wurden die Bedarfe der Kommunen ermittelt, um künftige Treffen gezielt zu gestalten. Dabei ergaben sich mehrere relevante Themenfelder:
Junge Erwachsene und soziale Mobilität – Chancengerechtigkeit im jungen Erwachsenenalter in Zeiten des Fachkräftebedarfs
Das Bundesjugendkuratorium kritisiert in seinem Gutachten ungleiche Bildungs- und Aufstiegschancen junger Erwachsener trotz Fachkräftebedarfs und fordert gezielte politische Maßnahmen.