Material
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

Bildungsreport. Berufsorientierung und berufliche Bildung am Internationalen Bildungsstandort Frankfurt (Oder) – Słubice, 2021
Im zweiten Bildungsreport wurde der Schwerpunkt auf die Berufsorientierung und die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Doppelstadt gesetzt.
Faktencheck Weiterbildung – Schwerpunkt Lernen im Erwachsenenalter
Der Bericht gibt einen Einblick in das Thema „Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter“ und stellt anhand valider Daten die aktuelle Situation sowie Entwicklungstendenzen im Landkreis Dahme-Spreewald dar.
Frankfurt-Słubicer Handlungsplans 2020-2030
Zwischen 2018 erarbeiteten über einhundert deutsche und polnische Teilnehmende und Expert*innen auf einem „Forum für die Zukunft der Doppelstadt“ die Grundlagen des 2019 von einer gemeinsamen Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Handlungsplans.
Mehrsprachigkeit in der Doppelstadt, 2019
Für die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice ist es aufgrund ihrer Lage im Grenzgebiet und ihrer Internationalität von besonderem Interesse, die Mehrsprachigkeit zu fördern.
Faktencheck – Übergang von der Schule in den Beruf
Der vorliegende Bericht stellt die aktuelle Situation sowie Entwicklungstendenzen im Landkreis Dahme-Spreewald zum Thema „Übergang von der Schule in den Beruf“ anhand valider Daten dar.
Erster Bildungsreport. Internationaler Bildungsstandort Frankfurt (Oder) – Słubice, 2018
Mit dem ersten Frankfurter Bildungsreport soll das Thema Bildung ganzheitlich in den Blick genommen werden. Denn Bildung eröffnet Lebenschancen, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und berufliche Perspektiven.
Faktencheck – Frühkindliche Bildung
Im Fokus des Faktenchecks stehen die demogafische und soziale Situation im Landkreis sowie Informationen zum Bildungsangebot, der Bildungsbeteiligung und dem Bildungspersonal im Frühkindlichen Bereich.