Material

Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.

Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.

Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

Material

Lernplattform Bildungsinitiative Barnim

Mit Lernen.barnim.de will der Landkreis Barnim als Schulträger das in Gesellschaft, Schule und Beruf immer wichtiger werdende Arbeiten in virtuellen Räumen und das Lernen mit modernen Medien fördern.

Zum Bildungsportal

Bildungsplattform Landkreis Dahme Spreewald

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Bildungsangebote im Landkreis Dahme-Spreewald.

Zum Bildungsportal

Interaktiver Energielehrpfad in Freising

Der „Interaktive Energielehrpfad“ im Landkreis Freising ist ein Rundweg mit interaktivem Audioguide rund um die Themen Nachhaltigkeit, Energie und Klimawandel. Der Spaziergang ist appbasiert und soll der Bevölkerung nachhaltige Entwicklung näherbringen.

ZUM INTERAKTIVEN ENERGIELEHRPFAD

Arbeitsgruppe BNE in Pinneberg

Seit 2011 gibt es im Landkreis Pinneberg die Arbeitsgruppe BNE, die sich aus dem Kreis Pinneberg, dem Jugendkreisring Pinneberg e.V., dem AZV Südholstein und dem Kreisfachberater für Natur und Umwelt/ BNE für Schule zusammensetzt. Um BNE…

ZUR ARBEITSGRUPPE

Nachhaltigkeitsrat – Region Uelzen

Der Landkreis Uelzen hat 2021 in Anlehnung an BNE einen Nachhaltigkeitsrat initiiert, der die Stadt und den Landkreis Uelzen in Bezug auf nachhaltige Entwicklung beraten soll. Der „Nachhaltigkeitsrat – Region Uelzen“ entwickelt Empfehlungen zu regionalen Themen…

ZUM NACHHALTIGKEITSRAT

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DIE Brief 18: KI allein ist auch keine Lösung

Ein Studienüberblick zur Frage, ob die etwa fünf Millionen gering qualifizierten Personen in Deutschland in den kommendenfünf Jahren durch Weiterbildung für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden können.

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10. Qualitätszirkel für non-formale Bildung

Das 10. Treffen des Qualitätszirkels hatte thematisch die Indikatorenentwicklung im Rahmen der kulturellen Bildung im Fokus.

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Hauptsache Bildung #2 – Ganztag

Das Magazin der REAB-Mitteldeutschland zeigt, wie es um den Ganztag in Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen bestellt ist, vor welchen Herausforderungen die mitteldeutschen Städte und Landkreise stehen und an welchen Stellen das kommunale Bildungsmanagement aktiv werden…

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Aktuelles

Jetzt teilnehmen: Bundesweite Umfrage zur kommunalen Bildungssteuerung

Die Befragung richtet sich an zwei Zielgruppen innerhalb der Kommunalverwaltungen:…

ESF Plus – Förder[shy]programme: Bildungs[shy]kommunen und Ganz[shy]tag in Bildungs[shy]kommunen

Interessierte Kommunen können an den ESF-Förderprogrammen Bildungskommunen und Ganztag in…

Fachstelle inklusive Kinder- und Jugendhilfe im Land Brandenburg im Januar 2025 gestartet

In einem zweiten Themen­schwer­punkt unterstützt die Fachstelle Landkreise und kreisfreie…

Veranstaltungen

KOSMO Keynote – Lokal. Kommunal. Integral. Datenbasierte Schulstandortentwicklung im Sozialraum
16. Sep. 2025 | Online

Die KOSMO Keynote zeigt, wie Kommunen mit Daten, Kooperation und Methoden Bildungsorte gestalten – im Fokus: Startchancen-Programm, Ganztagsausbau.
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Werkstatt zur fachlichen Vernetzung und Entwicklung von Kommunen: Integration durch Bildung
02. Okt. 2025 10:00 – 12:00 | Online

Die Online-Werkstatt vernetzt Bildungskommunen zum Thema „Integration durch Bildung“ – Austausch, Bedarfe, Praxiswissen und Netzwerkentwicklung im kommunalen Bildungsmanagement.
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Wissen geht raus: Lokal handeln, demokratisch bilden: Kommune und Zivilgesellschaft für eine starke Demokratie im ländlichen Raum
09. Okt. 2025 09:30 – 12:00 | Online

Die Online-Veranstaltung behandelt die Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume von Kommune und Zivilgesellschaft in Bezug auf Demokratiebildung .
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