Material/ Praxisbeispiele

Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.

Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.

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Material

Eine Handvoll Fragen an Ein Quadratkilometer Bildung

Mit der Pädagogischen Werkstatt im Neuköllner Reuterkiez in Berlin startete 2007 der erste Programmort von km2 Bildung. An der Rütli-Schule wurde deutlich, dass Schule nicht immer den Herausforderungen des Sozialraums, der sie umgibt, gewachsen ist. Inzwischen…

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Interview mit Jennifer Diehl, Leiterin der Ausländer- und Asylbehörde, zur digitalen Plattform welcome-mittelsachsen.de

Die REAB Mitteldeutschland sprach mit Jennifer Diehl, Leiterin der Ausländer- und Asylbehörde, die die Plattform welcome-mittelsachsen.de von Anfang an begleitet hat.

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Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften. Datenreport.

Dieser Datenreport gibt Einblick in die Methodik zweier quantitativer Befragungen – einer Organisationsbefragung und einer Individualbefragung –, mit denen Bildungsbeiträge der Zivilgesellschaft erstmalig erfasst wurden. Der Datenreport versteht sich als Datensammlung für Praktiker*innen und Forschende beziehungsweise…

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Quigs Kids – Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen

Quigs Kids ist ein Angebot für alle Ganztagsschulen in NRW, die Qualitätsentwicklung dialogisch und gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestalten wollen.

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Eine Handvoll Fragen an Dr. Jana Priemer zur Einbindung der Zivilgesellschaft in das kommunale Bildungsmanagement

Bildungsengagierte und Bildungsorganisationen der Zivilgesellschaft ergänzen mit ihren vielfältigen Angeboten das staatliche Bildungssystem. Sie erweitern das Spektrum klassischer Bildungsangebote – zum Beispiel um kulturelle, soziale oder umweltbezogene Themen – und richten sich entweder an die gesamte Gesellschaft…

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Bildungsnetzwerke als Motor der Fachkräftesicherung – Analyse von Strukturen, Themenschwerpunkten und regionalen Synergien

Die Publikation analysiert die Netzwerklandschaft systematisch – mit Fokus auf deren Strukturen, thematische Dichte und regionale Potenziale.

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Nachgefragt – Im Gespräch mit Melanie Fechner: Bibliotheken als dritte Orte

Im Interview betont Melanie Fechner aus Schleswig-Holstein Bibliotheken als dritte Orte: offen, digital, gemeinschaftlich, mit Technik und Begegnung.

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Schule im Aufbruch

„Schule im Aufbruch“ begleitet Schulen bei der Transformation hin zu einer ganzheitlichen, nachhaltigen Lernkultur — mit neuen Lernformaten, selbstständigem Lernen, Verantwortung und Mitbestimmung.

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Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter

Die Studie zeigt die großen Herausforderungen bis zum Start des Ganztagsrechts 2026/27 und verdeutlicht, wie komplex die Zusammenarbeit von Bund, Ländern, Kommunen, freien Trägern, Schulen und Eltern im Föderalismus ist.

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Digital vernetzt – Bildungsmonitoring im Fokus #01

In einer kurzen Reflexion und anschließenden Gruppendiskussion wurden die Bedarfe der Kommunen ermittelt, um künftige Treffen gezielt zu gestalten. Dabei ergaben sich mehrere relevante Themenfelder:

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Aktuelles

„Bildungsakteure sind Intermediäre, also Vermittler, Anreger und Begleiter‟ – Helena Horner im Gastbeitrag

Seit meine Kinder in die Schule gegangen sind, hat mich…

Rückblick auf die Fachkonferenz „Zivilgesellschaft und Kommune“

Am zweiten Tag erarbeiteten die Konferenz­teilnehmenden in Transfer-Workshops hilfreiche Strukturen,…

Neue Publikation zu Zivilgesellschaft und Kommune mit Interview zum Thema Ganztag

In der Publikation erschien auch ein Interview mit Sabine Süß,…