Material
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

Migrationsmythen im Faktencheck
Die Publikation räumt mit fünf verbreiteten Migrationsmythen auf, bietet faktenbasierte Grundlagen und praxisnahe Materialien und unterstützt Fachkräfte in Beratung und kommunalen Bildungslandschaften.
Dritte Orte gestalten
Die Publikation "Dritte Orte gestalten" vertieft das Thema und zeigt anhand der Aspekte Konsum, Zielgruppen, Angebote und Handlungsspielraum, wie Kommunen Orte für Teilhabe, Identität und Demokratie schaffen können.
Warum Kommunen Dritte Orte brauchen
Die Publikation zeigt, wie Begegnungsräume ohne Leistungsdruck Demokratie, Bildung und Kultur fördern können – und welche Gestaltungsmöglichkeiten Kommunen haben, um Teilhabe und Miteinander zu stärken.
Umgang mit demokratiefeindlichen Narrativen und Äußerungen in der Beratungspraxis
Die Handreichung "Umgang mit demokratiefeindlichen Narrativen" unterstützt Kommunen und Bildungsakteure mit Methoden, Materialien und Reflexionshilfen für eine demokratische, sichere Beratungspraxis.
Ganztag als Ort gelebter Demokratie
Die Publikation "Ganztag als Ort gelebter Demokratie" zeigt Potenziale des Ganztags für Demokratiebildung auf und liefert Kommunen praxisnahe Impulse zur Verankerung in Schule und Sozialraum.
Gespräch: Wo steht das kommunale Bildungsmonitoring – und wo muss es hin?
Bei der Fachkonferenz der KOSMO diskutierten Expert*innen, wo das kommunale Bildungsmonitoring steht und wie es weiterentwickelt werden muss, um künftige Herausforderungen zu meistern.
Instrumente zur Erhebung kultureller Bildung gezielt weiterentwickeln – Ein Gespräch mit Dr. Birte Werner
Wie können Kommunen ihre methodischen Instrumente wie Leitfadeninterviews gezielt weiterentwickeln und ergänzen, um wertvolle Erkenntnisse über ihre kulturelle Bildungslandschaft zu gewinnen?
Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE
Zusammen mit zehn regionalen Projekten will das Kompetenzzentrum bis 2028 die Grundbildungsstrukturen in diesen Regionen ausbauen und nachhaltige Grundbildungspfade entwickeln.
Themenjournal Ganztag: Jetzt Mut zur guten Umsetzung!
Das DKJS möchte Kommunen mit dem Themenjournal Orientierung und Impulse beim Kraftakt Ganztag geben.
Verborgene Potenziale erschließen – Berufseinstieg für internationale Fachkräfte in Kitas und Schulen erleichtern
Dieser Policy Brief beschäftigt sich mit dem Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagog*innen und diskutiert Herausforderungen auf dem Weg in die pädagogische Praxis.
Aktuelles
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