Material

Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.

Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.

Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

Material

Migrationsmythen im Faktencheck

Die Publikation räumt mit fünf verbreiteten Migrationsmythen auf, bietet faktenbasierte Grundlagen und praxisnahe Materialien und unterstützt Fachkräfte in Beratung und kommunalen Bildungslandschaften.

Weiterlesen

Dritte Orte gestalten

Die Publikation "Dritte Orte gestalten" vertieft das Thema und zeigt anhand der Aspekte Konsum, Zielgruppen, Angebote und Handlungsspielraum, wie Kommunen Orte für Teilhabe, Identität und Demokratie schaffen können.

Weiterlesen

Warum Kommunen Dritte Orte brauchen

Die Publikation zeigt, wie Begegnungsräume ohne Leistungsdruck Demokratie, Bildung und Kultur fördern können – und welche Gestaltungsmöglichkeiten Kommunen haben, um Teilhabe und Miteinander zu stärken.

Weiterlesen

Umgang mit demokratiefeindlichen Narrativen und Äußerungen in der Beratungspraxis

Die Handreichung "Umgang mit demokratiefeindlichen Narrativen" unterstützt Kommunen und Bildungsakteure mit Methoden, Materialien und Reflexionshilfen für eine demokratische, sichere Beratungspraxis.

Weiterlesen

Ganztag als Ort gelebter Demokratie

Die Publikation "Ganztag als Ort gelebter Demokratie" zeigt Potenziale des Ganztags für Demokratiebildung auf und liefert Kommunen praxisnahe Impulse zur Verankerung in Schule und Sozialraum.

Weiterlesen

Instrumente zur Erhebung kultureller Bildung gezielt weiterentwickeln – Ein Gespräch mit Dr. Birte Werner

Wie können Kommunen ihre methodischen Instrumente wie Leitfadeninterviews gezielt weiterentwickeln und ergänzen, um wertvolle Erkenntnisse über ihre kulturelle Bildungslandschaft zu gewinnen?

Mehr erfahren

Verborgene Potenziale erschließen – Berufseinstieg für internationale Fachkräfte in Kitas und Schulen erleichtern

Dieser Policy Brief beschäftigt sich mit dem Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagog*innen und diskutiert Herausforderungen auf dem Weg in die pädagogische Praxis.

Mehr erfahren

Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften. Befunde und Botschaften

Diese Broschüre formuliert auf Grundlage zentraler Studienergebnisse 11 Botschaften und Befunde über den Zustand, die Potenziale und Arbeitsbedingungen des Bildungsengagements in Deutschland.

Mehr erfahren

Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften. Datenreport.

Dieser Datenreport gibt Einblick in die Methodik zweier quantitativer Befragungen – einer Organisationsbefragung und einer Individualbefragung –, mit denen Bildungsbeiträge der Zivilgesellschaft erstmalig erfasst wurden. Der Datenreport versteht sich als Datensammlung für Praktiker*innen und Forschende beziehungsweise…

Mehr erfahren

Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter

Die Studie zeigt die enormen Herausforderungen bis zum Beginn des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027. An diesem politischen Vorhaben zeigt sich die Komplexität des Zusammenwirkens im Föderalismus in Deutschland. Besonders…

Weiterlesen

Aktuelles

Keine Informationen für Ihre Filtereinstellungen gefunden.

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen für Ihre Filtereinstellungen gefunden.