Material/ Praxisbeispiele
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
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Fortbildungsakademie für Pädagoginnen und Pädagogen
Das Programmheft der Fortbildungsakademie Barnim 2025/2026 bietet pädagogischen Fachkräften im Landkreis Barnim praxisnahe Weiterbildungen zu Medien-, Fach-, Methoden-, Sozial- und Gesundheitskompetenz.
DEUTSCHLAND.DIGITAL-Marktplatz
Der Marktplatz DEUTSCHLAND.DIGITAL ist eine Plattform des Fraunhofer IESE, die Kommunen geprüfte digitale Lösungen und Beratungen bietet – für smarte, nachhaltige Städte und Regionen in Deutschland.
Nachgefragt – im Gespräch mit Pia-Mareike Heyne: Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Pia-Mareike Heyne erklärt, wie Leipzig Demokratie sichtbar macht: durch direkte Ansprache, Barriereabbau und neue Förderstrukturen. Ziel ist, Beteiligung zu stärken, Vielfalt zuzulassen und Demokratie als gesamtstädtische Aufgabe zu leben.
Transformator – Der Podcast für eine kulturelle Bildungslandschaft, Folge #2
Im Kreis Stormarn fördern Kommune und Bildungsträger gemeinsam frühkindliche Kulturelle Bildung. In der Kita Moordamm zeigen Jana Schmidt und Teresa Krohn, wie Kooperation und Engagement kulturelle Bildungsbiografien stärken.
Eine Handvoll Fragen an Dana Manthey zur Förderung „Sozialer Innovationen“ durch die Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg (WFBB)
Soziale Innovationen sind Projekte, die neue und praxisnahe Ansätze zur Bewältigung arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitischer Herausforderungen in Brandenburg entwickeln und erproben. Ziel ist es, Menschen und Unternehmen bei der Anpassung an technologische, ökologische und demografische Veränderungen mit…
Wenn Algorithmen mitverwalten KI-Impulse für das kommunale Bildungsmanagement
Die Broschüre BildungsIMPULSE erklärt, wie Kommunen KI im Bildungsmanagement verantwortungsvoll nutzen können. Sie bietet Grundlagen, Praxisbeispiele, rechtliche Hinweise und erste Schritte für eine sichere, sinnvolle Einführung.
Nachgefragt – im Gespräch mit Dr. Meike Kricke und Barbara Pampe: Phase Zehn im Schulbau
Im Interview mit den Vorständinnen der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Dr. Meike Kricke und Barbara Pampe erklären sie kompakt, wie das Playbook angewandt wird.
Ganztag als Ort gelebter Demokratie
Die Publikation "Ganztag als Ort gelebter Demokratie" zeigt Potenziale des Ganztags für Demokratiebildung auf und liefert Kommunen praxisnahe Impulse zur Verankerung in Schule und Sozialraum.
Qualitätsstandards für die Kindertagesbetreuung in Kindertagesstätten (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort) und in anderen Angeboten (Integrierte Kindertagesbetreuung integriert in Schule und verlässlichen Eltern-Kind-Gruppen) im Landkreis Potsdam-Mittelmark
Das Dokument definiert Qualitätsstandards für Kitas, Horte, IKTB und Eltern-Kind-Gruppen in Potsdam-Mittelmark und regelt Bildung, Betreuung, Teilhabe, Kinderschutz sowie die pädagogischen Anforderungen.
Erhebungsinstrumente der kulturellen Bildung am Beispiel der Stadt Cottbus
Wie mit qualitativen Methoden gezielt Informationen über die kommunale kulturelle Bildungslandschaft gewonnen werden können, zeigt das Beispiel der Stadt Cottbus auf der KOSMO-Themenseite.
Aktuelles
Landkreis Barnim im Interview
Landkreis Oder-Spree im Interview
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