Material
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt
In einer Serie von 17 Artikeln werden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vorgestellt und erklärt, wieso nachhaltiges Handeln alle betrifft und was die Bundesregierung zu ihrer Umsetzung in, mit und durch Deutschland tut.
Grundlagen zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kommunen
Das Themendossier „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen“ der Fachstelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Kommunen (FABINEK) bietet praxisnahe Einblicke, Strategien und Handlungsempfehlungen für kommunales Bildungsmanagement.
12 Empfehlungen der KMK zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität des Ganztages
Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter.
Kooperation, Vernetzung und Öffnung von Schulen in den Sozialraum
Die neue Publikation der DKJS bietet eine Orientierungshilfe im Begriffsdschungel und stellt bewährte Materialien für Schulen und ihre Partner*innen bereit. Sie zeigt auch, wie kommunale Akteur*innen und Bildungsverwaltungen den Prozess der Vernetzung unterstützen können.
Demokratische Schule in Dachau
Im Landkreis Dachau wurde das Modellprojekt „Demokratische Schule“ vom Kreisjugendring Dachau initiiert. Es soll Schulen im Landkreis dahingehend unterstützen, demokratische Beteiligung und praktische politische Bildung nachhaltig zu gestalten. Politische Bildung wird als fächerübergreifendes Bildungsziel verstanden und…
Arbeitsgruppe Politische Bildung im Landkreis Freising
Der Landkreis Freising versteht sich als Bildungsregion und hat auf der operativen Ebene eine Arbeitsgruppe Poltische Bildung gegründet, um die Thematik in den öffentlichen Fokus zu rücken. Es werden Angebote und Maßnahmen erarbeitet, die eine politische…
Jugendkreistag des Landkreises Börde
Im Landkreis Börde wurde 2012 der Jugendkreistag als politisches Beteiligungsgremium gegründet, um die politische Teilhabe und das Interesse junger Menschen zu fördern und auf kommunaler Ebene ein Verständnis für demokratische Prozesse zu schaffen. Das Ziel des…
Kompetenzzentrum Kulturelle Bildung der Stadt Aachen
Das Kompetenzzentrum Kulturelle Bildung der Stadt Aachen erleichtert den Zugang für Kinder und Jugendliche zu Angeboten der kulturellen Bildung, indem Bildungseinrichtungen und Kulturanbieter*innen durch bedarfsgerechte Dienstleistungen und Vernetzungsformate unterstützt, beraten und über aktuelle Entwicklungen informiert werden.
Integration durch Bildung
Mit der Sonderpublikation „Integration durch Bildung“ gibt die Stadt Kiel einen Einblick in die Vielfalt der Orte interkultureller Begegnung, des Lernens und des Austauschs. Damit hat sie eine qualitative Darstellung der Bildungslandschaft Kiels erarbeitet, die neben…
Integrationskonzept für den Landkreis Fürth
Der Landkreis Fürth hat mit der Entwicklung eines Integrationskonzeptes Eckpunkte für ein gemeinsames Integrationsverständnis partizipativ erarbeitet, zu dem sich Stadt- und Gemeinderäte sowie der Kreistag bekennen. Der Landkreis bekennt sich dazu, kulturelle Vielfalt als Bereicherung anzuerkennen,…
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