Material
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

FaBiS-Glossar Arbeitsmarktstatistik
Das neue Glossar Arbeitsmarktstatistik der Fachstelle „Fachkräftesicherung/Bildung im Strukturwandel“ (FaBiS) bietet präzise Definitionen und Erläuterungen zentraler Begriffe der Arbeitsmarktstatistik und -forschung.
Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung (ZEFIR)
Die Ruhr-Universität Bochum analysiert die rechtlichen Grundlagen der Ganztagsförderung in allen 16 Bundesländern. Im Fokus stehen verwaltungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven.
Ganztag mitgestalten (GEW)
Ein Sammelband der GEW beleuchtet rechtliche, praktische und konzeptionelle Herausforderungen und stellt innovative Ansätze zur Qualitätsentwicklung in schulischen und außerschulischen Ganztagsangeboten vor.
Ganztag und Bildungsgerechtigkeit (FES)
Die explorative Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht die Auswirkungen der Ganztagsgrundschule auf Bildungsgerechtigkeit – aus Sicht von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.
DJI-Kinderbetreuungsreport 2024
Der aktuelle Report beleuchtet elterliche Bedarfe und Nutzung außerunterrichtlicher Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Zentrale Themen 2024 sind die Passgenauigkeit der Angebote, Elternbeiträge und die Fachkräfteperspektive.
Migrationsmythen im Faktencheck
Die Publikation räumt mit fünf verbreiteten Migrationsmythen auf, bietet faktenbasierte Grundlagen und praxisnahe Materialien und unterstützt Fachkräfte in Beratung und kommunalen Bildungslandschaften.
Dritte Orte gestalten
Die Publikation "Dritte Orte gestalten" vertieft das Thema und zeigt anhand der Aspekte Konsum, Zielgruppen, Angebote und Handlungsspielraum, wie Kommunen Orte für Teilhabe, Identität und Demokratie schaffen können.
Warum Kommunen Dritte Orte brauchen
Die Publikation zeigt, wie Begegnungsräume ohne Leistungsdruck Demokratie, Bildung und Kultur fördern können – und welche Gestaltungsmöglichkeiten Kommunen haben, um Teilhabe und Miteinander zu stärken.
Umgang mit demokratiefeindlichen Narrativen und Äußerungen in der Beratungspraxis
Die Handreichung "Umgang mit demokratiefeindlichen Narrativen" unterstützt Kommunen und Bildungsakteure mit Methoden, Materialien und Reflexionshilfen für eine demokratische, sichere Beratungspraxis.
Ganztag als Ort gelebter Demokratie
Die Publikation "Ganztag als Ort gelebter Demokratie" zeigt Potenziale des Ganztags für Demokratiebildung auf und liefert Kommunen praxisnahe Impulse zur Verankerung in Schule und Sozialraum.
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