Ganztag

Ganztag

Unter Ganztag wird die ganztägige und ganzheitliche Bildung von Kindern und Jugendlichen verstanden. Die Bildung über den ganzen Tag verknüpft formale, nonformale und informelle Bildungsangebote und braucht dafür pädagogische Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe ebenso wie Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Kultur, Sport und vielen weiteren Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Im Mittelpunkt sollte dabei immer die Frage stehen, welche Angebote Kinder und Jugendliche brauchen, um sich kognitiv, sozial, motorisch und seelisch gesund zu entwickeln und in ihrer Bildungsbiographie optimal unterstützt zu werden.

Besondere Relevanz hat das Thema nochmal mit dem Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung bekommen, welcher als individuelles Recht eines jeden Kindes ab August 2026 umzusetzen ist.

© Thomas Hirschmann

Relevanz für Brandenburg

  • In Brandenburg gibt es einen Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung in Kindertageseinrichtungen für alle Kinder der 1. bis 4. Klassenstufe bereits nach Landesrecht: KitaGesetz
    Der Rechtsanspruch auf täglich 8 Stunden ganztägige Bildung und Betreuung ab dem 1. August 2026 soll in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Jugendhilfe umgesetzt werden. Eine Musterkooperationsvereinbarung für die Bildungseinrichtungen sowie alle weiteren Informationen zu den Rahmenbedingungen sind auf dem Fachportal des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zu finden.
  • REAB-Fachberaterin Karen Dohle erklärt die aktuellen Rahmenbedingungen für den Ganztag in Brandenburg, welche Herausforderungen sich bei der Umsetzung zeigen und wie die REAB Brandenburg unterstützen kann.
  • Ergebnisse der Forschung haben gezeigt, dass das Ziel durch mehr individuelle Fördermöglichkeiten bessere Bildungschancen zu ermöglichen, maßgeblich von der Qualität der konkreten Ausgestaltung vor Ort abhängt.

Material

Praxisbeispiele

Zivilgesellschaft und Kommune. Gemeinsam Bildungslandschaften gestalten

Die Publikation zeigt, wie zivilgesellschaftliche Akteur*innen gemeinsam mit Kommunen Bildungslandschaften gestalten – mit Praxisbeispielen, Kooperationen und datenbasiertem Bildungs­management…

Wege in die Berufsfelder Kita und Ganztagsgrundschule in Brandenburg

Diese Broschüre zeigt vielfältige Wege in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, per Ausbildung, Studium oder auch zum…

Ganztagskongress „Das Kind im Zentrum“

Die vorliegende Dokumentation fasst die vielfältigen Beiträge, Praxisbeispiele, Diskussionen und Impulse zusammen. Sie bietet neben Texten und Fotos…

Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung (ZEFIR)

Die Ruhr-Universität Bochum analysiert die rechtlichen Grundlagen der Ganztagsförderung in allen 16 Bundesländern. Im Fokus stehen verwaltungs- und…


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für Ganztag und Inklusion