Ganztag

Ganztag

Unter Ganztag wird die ganztägige und ganzheitliche Bildung von Kindern und Jugendlichen verstanden. Die Bildung über den ganzen Tag verknüpft formale, nonformale und informelle Bildungsangebote und braucht dafür pädagogische Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe ebenso wie Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Kultur, Sport und vielen weiteren Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Im Mittelpunkt sollte dabei immer die Frage stehen, welche Angebote Kinder und Jugendliche brauchen, um sich kognitiv, sozial, motorisch und seelisch gesund zu entwickeln und in ihrer Bildungsbiographie optimal unterstützt zu werden.

Besondere Relevanz hat das Thema nochmal mit dem Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung bekommen, welcher als individuelles Recht eines jeden Kindes ab August 2026 umzusetzen ist.

© Thomas Hirschmann

Relevanz für Brandenburg

  • REAB-Fachberaterin Karen Dohle erklärt die aktuellen Rahmenbedingungen für den Ganztag in Brandenburg, welche Herausforderungen sich bei der Umsetzung zeigen und wie die REAB Brandenburg unterstützen kann.
  • Rechtsrahmen – KitaGesetz
  • Ergebnisse der Forschung haben gezeigt, dass das Ziel durch mehr individuelle Fördermöglichkeiten bessere Bildungschancen zu ermöglichen, maßgeblich von der Qualität der konkreten Ausgestaltung vor Ort abhängt.

Material

Praxisbeispiele

Ganztagskongress„Das Kind im Zentrum“

Die vorliegende Dokumentation fasst die vielfältigen Beiträge, Praxisbeispiele, Diskussionen und Impulse zusammen. Sie bietet neben Texten und Fotos…

Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung (ZEFIR)

Die Ruhr-Universität Bochum analysiert die rechtlichen Grundlagen der Ganztagsförderung in allen 16 Bundesländern. Im Fokus stehen verwaltungs- und…

Ganztag mitgestalten (GEW)

Ein Sammelband der GEW beleuchtet rechtliche, praktische und konzeptionelle Herausforderungen und stellt innovative Ansätze zur Qualitätsentwicklung in schulischen…

Ganztag und Bildungsgerechtigkeit (FES)

Die explorative Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht die Auswirkungen der Ganztagsgrundschule auf Bildungsgerechtigkeit – aus Sicht von Lehrkräften und…


Veranstaltungen

Lokal. Kommunal. Integral. – Datenbasierte Schulstandortentwicklung im Sozialraum
16. Sep. 2025 10:00 – 12:30 | Online

Diese KOSMO Keynote zeigt, wie Kommunen mithilfe kleinräumiger Daten, vernetztem Handeln und methodisch fundierten Ansätzen Bildungsorte aktiv gestalten…

Räume für den Ganztag – nutzen, neu denken, umdenken
17. Sep. 2025 09:30 – 11:00 | Online

Die Veranstaltung thematisiert Raumkonzepte für Ganztagsschulen angesichts knapper Flächen und steigender Anforderungen. Praxisbeispiele und ein Leitfaden bieten Impulse…

Die Schulverpflegung als zentrales Element im Ganztag
02. Okt. 2025 14:00 – 15:30 | Online

Die fünfte Veranstaltung der Reihe „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft“ widmet sich der Schulverpflegung als…

Die Schulverpflegung als zentrales Element im Ganztag
14. Okt. 2025 14:00 – 15:30 | Online

Die 5. Veranstaltung der Reihe „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft“ beleuchtet die Rolle der Schulverpflegung…


Kontakt

FACHBERATERIN
für Ganztag und Inklusion