Material
Auf dieser Seite bieten wir umfangreiches Material rund um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement.
Es handelt es sich um eigene Publikationen, Präsentationen aus unseren Veranstaltungen sowie Quellen Dritter, die die Zusammenstellungen anreichern.
Wir als REAB Brandenburg bieten unterschiedliche digitale oder Präsenz-Formate: Austauschforen, Qualitätszirkel, Entwicklungsforen, Fachtage sowie das alljährliche Spitzengespräch. Jedes Veranstaltungsformat ist an den Bedarfen der Teilnehmenden und den aktuell relevanten Bildungsthemen orientiert.

Inklusive Kompentenzstelle
Die Inklusive Kompentenzstelle mit Sitz in Fürstenwalde informiert, berät und vermittelt. Dazu leistet sie Prozessbegleitung der Kindertagesbetreuung und gibt Fortbildungen und Infoveranstaltungen.
Regionalforen Schulassistenz
Die ist die Präsentation dreier Regionalforen, in denen die kobra.net GmbH Kooperationsmodelle zwischen Eingliederungshilfe und Schule vorgestellt und einen einen Rahmen für den Fachaustausch zu diesem Thema ermöglicht hat.
Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings
Die KOSMO-Themenseite soll in erster Linie eine Orientierungshilfe darstellen, deren Unterseiten zu den einzelnen Themen die zentralen Aspekte und ihre Bedeutung für das kommunale Bildungsmonitoring zusammenfassen. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele und weitere Materialien zur Unterstützung präsentiert.
Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt
In einer Serie von 17 Artikeln werden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vorgestellt und erklärt, wieso nachhaltiges Handeln alle betrifft und was die Bundesregierung zu ihrer Umsetzung in, mit und durch Deutschland tut.
Grundlagen zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kommunen
Das Themendossier „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen“ der Fachstelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Kommunen (FABINEK) bietet praxisnahe Einblicke, Strategien und Handlungsempfehlungen für kommunales Bildungsmanagement.
12 Empfehlungen der KMK zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität des Ganztages
Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter.
Kooperation, Vernetzung und Öffnung von Schulen in den Sozialraum
Die neue Publikation der DKJS bietet eine Orientierungshilfe im Begriffsdschungel und stellt bewährte Materialien für Schulen und ihre Partner*innen bereit. Sie zeigt auch, wie kommunale Akteur*innen und Bildungsverwaltungen den Prozess der Vernetzung unterstützen können.
10. Qualitätszirkel für non-formale Bildung
Das 10. Treffen des Qualitätszirkels hatte thematisch die Indikatorenentwicklung im Rahmen der kulturellen Bildung im Fokus.
Eine Handvoll Fragen zum Ganztag in Brandenburg
In Brandenburg haben wir bereits durch die verpflichtende Kooperation von Schule, Jugendhilfe und weiteren Partnern, die in der Verwaltungsvorschrift Ganztag festgeschrieben ist, ein gutes Fundament, um die Bildung über den ganzen Tag zu gestalten. Dort sind…
App „PLACEm“
Mit der App „PLACEm“ soll die Beteiligung der Bürger*innen auf digitalem Wege ermöglicht werden. Sie wurde von Politik zum Anfassen e.V. entwickelt. Die App fungiert als Informations- und Austauschportal und soll die Vernetzung sowie die Beteiligung…